Erstmals mussten Trödelstände zurückgewiesen werden

Auch in diesem Jahr ist das Interesse am Hückeswagener Altstadtfest am Wochenende 08. und 09. September 2018 wieder überwältigend. Waren schon in den letzten Jahren die Anmeldungen für Trödelstände stetig gestiegen, so ist in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung zu verzeichnen.

Insgesamt knapp 250 Bewerbungen sind bei der Stadtverwaltung eingegangen. Damit wird die Kapazität der Altstadt deutlich überschritten. Organisatorin Monika Winter: „Damit ist das eingetreten, was wir schon zu Anfang des Jahres angekündigt hatten – wir müssen leider auch Trödelstände absagen.“

Fast 50 Bewerbungen von Privattrödlern bekommen in diesem Tagen eine Absage zugeschickt. Monika Winter: „Ich bedaure diese Absagen sehr, aber die Altstadt mit ihren verwinkelten Ecken und Gassen lässt nur eine begrenzte Anzahl an Ständen zu. Irgendwann ist die Kapazität einfach am Ende.“

Etwas mehr als 170 Stände wird es in diesem Jahr beim Altstadtfest geben – davon fast 100 private Trödelstände. Bei der Verteilung der Stände wurde darauf geachtet, dass es auch in diesem Jahr wieder eine gute Mischung aus Trödel, traditionellen Ständen der Vereine und Imbissständen gibt. Außerdem spielt auch die Größe der Stände bei der Verteilung eine Rolle. Monika Winter: „In der Altstadt ist es einfach an vielen Stellen nicht möglich, einen Stand mit 6 Meter Frontbreite unterzubringen. Da gibt es für einen 3-Meter-Stand schon deutlich mehr Möglichkeiten.“

Trotzdem hofft die Schloss-Stadt Hückeswagen, dass alle Hückeswagenerinnen und Hückeswagener und alle auswärtigen Besucher – auch und gerade die ohne eigenen Stand – wieder viel Freude am Altstadtfest haben werden. Bürgermeister Dietmar Persian: „Das Altstadtfest zeichnet sich durch Tradition aus. Gerade die Vereinsstände und die traditionellen Trödelstände der Anwohner machen viel vom Charme des Altstadtfestes aus. Da haben wir auch in diesem Jahr wieder eine tolle Mischung.“

Auch das Programm auf der Bühne am Schlossplatz steht bereits. Hier gibt es wie in jedem Jahr abwechslungsreiche Vorführungen von der Chormatinee über die Präsentation der Sportvereine bis zu Jokebox auf „Abschiedstournee“ am Samstagabend.

Bürgermeister Persian: „Ich lade alle Hückeswagenerinnen und Hückeswagener herzlich zum diesjährigen Altstadtfest ein. Nur wer selbst dabei ist, kann nachvollziehen, welche außergewöhnliche und einladende Atmosphäre dieses Fest ausstrahlt. Wir haben auch bei Petrus schon gutes Wetter für das Wochenende bestellt, so dass einem gelungenen Altstadtfest nichts im Wege stehen sollte.“

Quelle: Torsten Kemper

Veröffentlicht von:

Annalena Rüsche
Annalena Rüsche
Annalena Rüsche hält Ausblick nach aktuellen und für unsere Leser wertvollen Informationen. Sie ist unter Telefon: 02261-9989-885, oder per Mail unter: redaktion@oberberg-nachrichten.de direkt erreichbar.

ON - Oberberg Nachrichten | Am Puls der Heimat.

Einsortiert unter:

Ihr Kommentar zum Thema

Ich akzeptiere