Das Gebiet des bergischen Landes gehört wohl zu den schönsten Gebieten im Nordwesten Deutschlands. Heute strömen jedes Jahr zahlreiche Touristen in das Gebiet, um die schöne Landschaft in all seiner Vielfalt bewundern zu können. Schon während des größten Teils des Mittelalters gehörte zur Grafschaft Berg, was dem Ort noch immer seinen Namen gibt. Im Südosten der Grafschaft liegt das sogenannte „Oberbergische“. Dieser Bereich der Region war früher schon das Zentrum des herrschenden Herzogs und bildet auch heute das Zentrum der Region. Die Geschichte ist buchstäblich in den Ort geschrieben und so kann der Besucher sehr leicht zwischen dem „Niederbergischen“ nördlich der Wupper und dem „Oberbergischen“ wechseln.

Foto: Bildarchiv ARKM

Die unterschiedliche Vielfalt kann man hier sehr genau sehen und auch unterschieden. Oberbergisch ist vor allem Richtung Süden hinausgerichtet. Die Region ist aber nicht nur bei Touristen beliebt, sondern zieht auch zahlreiche Betriebe an. So gibt es zum Beispiel in Oberberg sehr viel Industrie, die sich um die Einrichtung eines schönen Haushalts kümmert. Vor allem bestimmte Orte, wie etwa Gummersbach, ist dafür bekannt, weisse Bettwäsche zu verkaufen. In den zahlreichen Läden im Ortskern gibt es auch unzählige Geschäfte, in denen man hereinspazieren kann und die neuesten Modelle bewundern kann. Es gibt auch in der Region ansässige Industrie, die dafür bekannt ist, solche Bettwäsche zu erzeugen. Es finden auch zahlreiche Händler ihren Weg in die Region, um sich die neuesten Modelle anzusehen und die Ware dann auszusuchen, die sie im eigenen Land dann für ihre Kunden anbieten.

In vielen Fällen lässt sich diese Anerkenntnis durch einen fairen Preis der Ware beurteilen. Kunden schätzen die Qualität und den Preis und es ist genau dieses Paket, welches sich als gesamte Lösung für den Kunden als optimal präsentieren lässt. Der Kunde entscheidet zwar nicht immer rational, dennoch lässt er dann ab einem bestimmten Punkt die Emotionen dann doch bei der Seite und kümmert sich um Preis und Qualität der Ware. Gerade die Region Oberberg ist dafür bekannt und besticht in dieser Hinsicht durch eine besondere Meisterleistung hinsichtlich Qualitätsbewusstsein. Wer Oberberg noch nicht kennt, sollte der ganzen Region einmal einen Besuch abstatten. Die vielen kleinen Ortschaften sind immer eine kurze Anreise wert. Die Schönheit entdeckt man nur persönlich.

ON - Oberberg-Nachrichten | Am Puls der Heimat.

Artikel weiterempfehlen
  • gplus
  • pinterest
Einsortiert unter:

Veröffentlicht von:

Ihr Kommentar zum Thema

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.