Morsbach – In Sachen Gas gehen die Gemeinde Morsbach und der hiesige Energieversorger AggerEnergie bereits seit vielen Jahren gemeinsame Wege. Nun wird diese Partnerschaft intensiviert: In einem aufwendigen Bewerbungsverfahren hat sich der oberbergische Energiedienstleister bei der europaweiten Ausschreibung gegen namhafte Mitbewerber durchgesetzt und die neue Stromkonzession sowie die bestehende Gaskonzession für die kommenden 20 Jahre gewonnen. Nachdem sich der Morsbacher Rat Anfang Dezember 2014 für das Gemeinschaftsstadtwerk der Kommunen entschieden hatte und grünes Licht gab, konnten zum Jahresende die Verträge unterzeichnet werden.

„AggerEnergie hat das überzeugendste Angebot zum Wohle der Morsbacher Bürger abgegeben. Gerade hier im ländlichen Raum spielt Vertrauen eine ganz große Rolle. Mit dem hiesigen Unternehmen haben wir den richtigen Partner an unserer Seite“, ist sich Jörg Bukowski sicher.

AggerEnergie-Geschäftsführer Frank Röttger zeigt sich stolz und erfreut, die bestehende Partnerschaft mit dem Zugewinn der Stromkonzession weiter gefestigt zu haben: „Nun sorgen wir nicht nur für eine sichere Gas-, sondern auch für eine zuverlässige Stromversorgung der Morsbacher. Danke an den Rat für das entgegengebrachte Vertrauen.“

Nach dem gewonnenen Konzessionsverfahren für den Betrieb der Gas- und Stromnetzte plant AggerEnergie nun auch die Übernahme des Stromnetzes. Das Gasnetz gehört ohnehin schon dem regionalen Energiedienstleister. Röttger: „Wie in Reichshof stehen wir mit RWE bereits in Verhandlungen. Ich bin zuversichtlich, dass wir die Übernahme 2015 abgeschlossen haben.“ Dies alles sichere dem Gemeinschaftsstadtwerk eine noch effizientere flächengleiche Versorgung der AggerEnergie-Kommunen Morsbach, Reichshof, Wiehl, Bergneustadt, Gummersbach, Marienheide, Engelskirchen und Overath mit Strom und Gas, so Frank Röttger abschließend.

Kurz vor dem Jahresende konnten zwischen der Gemeinde Morsbach und der AggerEnergie die Verträge für die Strom- und Gaskonzessionen der kommenden 20 Jahre unterzeichnet werden. Auf dem Foto v.l.n.r.: AggerEnergie-Geschäftsführer Uwe Töpfer, Bürgermeister Jörg Bukowski, AggerEnergie-Prokurist Holger Thielmann, AggerEnergie-Geschäftsführer Frank Röttger und der Morsbacher Kämmerer Klaus Neuhoff (Foto: Aggerenergie/P. Lenz).

ON - Oberberg-Nachrichten | Am Puls der Heimat.

Artikel weiterempfehlen
  • gplus
  • pinterest
Einsortiert unter:

Ihr Kommentar zum Thema

Ich akzeptiere