In den letzten Jahrzehnten hat sich das Leben entscheiden gewandelt. Als im Jahr 1991 das Internet eingeführt wurde, konnten sich selbst die Erfinder vermutlich nicht vorstellen, welch weitreichende Folgen das WWW auf die Menschheit haben würde. Heute ist es ganz selbstverständlich, online Theaterkarten zu bestellen, soziale Netzwerke zu pflegen oder einzukaufen. In Deutschland spricht die Statistik ebenso für sich wie in vielen anderen Ländern: Im Jahr 2017 gaben 81% der Bundesbürger an, das Internet regelmäßig zu nutzen. Knapp nach der Jahrtausendwende im Jahr 2001 waren es gerade einmal 37 Prozent. Kein Wunder, dass der Handel auf diesen Trend reagiert. Immer mehr Shops entscheiden sich dafür, ihr Waren online zu vertrieben oder zusätzlich zu bestehenden Filialen auch den Einkauf über das Internet zu ermöglichen. Per E-Mail und soziale Netzwerke können Firmen darüber hinaus ganz gezielte Werbemaßnahmen setzen. Das sensationelle Service von Klick Tipp geht dabei noch einen Schritt weiter.

Online Marketing punktet mit zahlreichen Vorteilen

Das Internet hat sich also in nahezu jedem Lebensbereich durchgesetzt und macht auch vor dem Marketing nicht halt. Generell geht es dabei um jede Maßnahme, die ein Unternehmen setzt um seine Zielen zu erreichen. Zum online Marketing gehören unter anderem folgende Bereiche:

Homepage
Display Advertising – darunter versteht man Banner, die mit Ton und Bild arbeiten
Content Marketing: Verbreitung von Werbematerial auf vielfältigen Kanälen, z.B. soziale Netzwerke, in Blogs und Ratgebern
Suchmaschinenoptimierung: Firmeneinträge sollten in Suchmasken immer möglichst weit oben erscheinen
E-Mail Werbung

Ein ausgewogener Mix aus diesen verschiedenen Bereichen führt zu mehr Umsatz und einem höheren Bekanntheitsgrad der Firma. Online Marketing hat sich neben Plakaten, Radio- und Fernsehwerbung sowie Direktmarketing mittlerweile fix am Werbemarkt etabliert.

E-Mail Marketing: Kunden ganz gezielt erreichen

Klick Tipp abreitet auf dem Sektor der E-Mail Werbung. Dabei handelt es sich um eine Marketing Lösung mit System. Kunden aus der eigenen Datenbank werden nicht mehr mit X-beliebigen Informationen zugemailt, sondern ganz gezielt nach ihren individuellen Bedürfnissen mit Informationen versorgt. Marketing per E-Mail ist nichts Neues. Schon seit Jahrzehnten verschicken Unternehmen an Bestandskunden und Interessenten Newsletter. Bei Klick Tipp hingegen handelt es sich um eine Dienstleistung, die gezielte Maßnahmen ermöglicht. Dafür ist das Tagging System verantwortlich. Unter einem Tag versteht man vereinfacht gesagt ein virtuelles Anhängeschild. Jedem Kunden werden passende Tags zugeordnet, Beispiele dafür sind:

Anmeldung zum Newsletter
Bestehender Kunde
Interessent
Affiliate
Geschäftspartner

Dabei handelt es sich um Smart Tags, die bei jedem Mausklick des Kunden oder Geschäftspartners mitlernen. Je länger man Klick Tipps verwendet, umso genauere Werbemaßnahmen können abgesetzt … weiterlesen »

ON - Oberberg-Nachrichten | Am Puls der Heimat.

Artikel weiterempfehlen
  • gplus
  • pinterest
Einsortiert unter:

Veröffentlicht von:

Ihr Kommentar zum Thema

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.