Hinweis zu externen Verlinkungen

Medienpartnerschaft

Medienpartnerschaft für Firmen, Vereine und Veranstalter.

Präambel

Die Oberberg-Nachrichten gibt es seit dem 1.2.2009. Ziel unserer Redaktion ist es interessante Nachrichten für den und über den Oberbergischen Kreis, sowie den angrenzenden Gemeinden und Städten zu Publizieren. Seit 2012 betreiben wir ein eigenes Redaktionsbüro in der Kreisstadt. Unsere Redaktion besteht aus einer sehr kleinen Mannschaft. Entsprechend können wir nur sehr eingeschränkt über tagaktuelle Geschehen berichten. Der zukünftige Betrieb unserer Redaktion lebt von den Werbeeinnahmen und einem wachsenden Bekanntheitsgrad. Entsprechend sind wir auf Partner und Werbekunden bzw. eine Kombination angewiesen. Als reines Online-Medium haben wir andere Marktvoraussetzungen, als gedruckte Zeitungen mit zahlenden Lesern. Unsere Leser erwarten ein kostenloses und interessantes Medium. Aufgrund dieses sehr schmalen Grades zwischen neutraler Berichterstattung und einer klaren Kennzeichnung von Werbung müssen wir stets abwägen: „Was bringt Oberberg Nachrichten weiter?“. Weitere Informationen finden Sie in unseren redaktionellen Richtlinien.

Was ist kostenpflichtige Werbung?

• Veranstaltungsplakate jeglicher Art (auch von Vereinen) = Werbefläche kaufen.
• PR-Texte mit zahlreichen Erwähnungen der Firmierung oder eines Produktes = Sponsored Post.
• Pressemitteilung mit einem Foto, dass eine Marke abbildet (z.B. Fußball-Trikot, Spannplakat im Hintergrund, Schecküberreichung mit abgebildetem Firmennamen) = Keine Veröffentlichung o. Sponsored Post.
• Redaktionelle Pressemitteilung für eine kommerzielle Veranstaltung = Sponsored Post.
• Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Pressecodex des deutschen Presserates.

Medienpartnerschaft mit Firmen / Vereinen / Veranstaltern

Für eine Zusammenarbeit mit Firmen bieten wir unsere Medienpartnerschaft an. Für eine Berücksichtigung des Firmennamens und der Produktnamen erwarten wir eine werbliche Betätigung auf unserer Internetseite. Dieses dient der Gegenfinanzierung. Genau, wie bei jedem anderen werbefinanziertem Medium. Wir erwarten mindestens eine Buchung der kleinsten Werbefläche für ein Jahr gemäß unseren Mediadaten.

Bei Vereinen erwarten wir die dauerhafte Platzierung unserer Internetadresse auf Ihrem Vereinsgelände bzw. unter „Links“ auf der Vereinshomepage und das Teilen unserer Vereinsberichte in den sozialen Medien. Alternativ kann gerne über einen Werbetausch verhandelt werden (Werbebanner von ON am Sportplatz / Sporthalle – Inserat in der Vereinszeitschrift / Bewerbung im Vereinsnewsletter – und der Verein erhält im Gegenzug ein Trikotsponsoring bzw. kostenfreie Veröffentlichungen seiner Veranstaltungsplakate).

Veranstalter hängen das Spannplakat von Oberberg-Nachrichten in Bühnennähe auf und drucken unser Logo auf alle Veranstaltungsplakate. Der Veranstalter veröffentlicht unser Logo samt Verlinkung auf seiner Homepage (unter z.B. Sponsoren / Medienpartnerschaft). Im Gegenzug erhält der Veranstalter eine Vorberichterstattung mit Hinweis zum Ticketverkauf (ansonsten ist dieser kommerzieller Hinweis als Sponsored Post zu buchen) und ein Redakteur/-in besucht die Veranstaltung und fertigt Fotos an. Der Veranstalter erhält sämtliche Fotos honorarfrei zur freien Verfügung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"