Familien-Mutmach-Tag des Katholischen Familienzentrums Wipperfürth

Wipperfürth – Am 30.06.2019 findet von 10.30 – 15.00 Uhr ein Familien-Mutmach-Tag im Haus der Familie Wipperfürth statt, getragen von den 6 katholischen Kindertagesstätten St. Anna Thier, St. Annna Hämmern, St. Raphael Kreuzberg, St. Clemens Wipperfeld, St. Nikolaus Wipperfürth, Don Bosco Wipperfürth und der Katholischen Familienbildungsstätte Haus der Familie, kurz dem Katholischen Familienzentrum Wipperfürth.
Mit einer Gebetszeit von 10.30 – 11.00 Uhr in der Klosterkirche startet der Tag. Danach können Familien an zahlreichen Erlebnisstationen spielen, Aufgaben gemeinsam lösen und Spaß haben. Das Programm eignet sich für Eltern mit Kindern im Alter zwischen 3 und 12 Jahren, jüngere wie ältere Kinder können natürlich auch mitmachen. Ein gemeinsames Picknik ist ein Baustein im Ablauf des Tages.
Familienleben ist meistens schön, aber nicht immer leicht. Der Familien-Mutmach-Tag ist ein Aktionstag für Eltern mit Kindern von drei bis zwölf Jahren. Über kindgerechten Input und viel Spaß und Action erleben Familien eine intensive gemeinsame Zeit und die Möglichkeit neue Impulse für das familiäre Miteinander kennen zu lernen. Gemeinsam Konflikte ausstehen, zusammen Zeit verbringen oder auch einander vertrauen – all das können Themen eines solchen Tages sein. Er soll Mut machen für das tägliche Miteinander, Mut die eigenen Besonderheiten als Familie kennen und schätzen zu lernen und gemeinsam an Herausforderungen zu wachsen. Der Familien-Mutmach-Tag orientiert sich an den Erkenntnissen der Internationalen stärkenorientierten Familienforschung (ISFF), die sich mit der Frage auseinandersetzt, was ein starkes Familienleben kennzeichnet. Für die Einen eine neue Erfahrung, für die Anderen eine Bestätigung, für alle Familien ein halber Tag mit viel Spaß und gemeinsamem Tun.
Quelle: Katholische Familienbildungssstätte
Veröffentlicht von:

- Annalena Rüsche hält Ausblick nach aktuellen und für unsere Leser wertvollen Informationen. Sie ist per Mail redaktion@oberberg-nachrichten.de für unsere Leser erreichbar.
Letzte Veröffentlichungen:
Bergneustadt Nachrichten10. Juli 2023Verein für Lokaljournalismus in Bergneustadt gegründet
Gummersbach Nachrichten4. Mai 2023Ukraine gegen Rumänien – EM Qualifikation
Wiehl Nachrichten24. April 2023Spenden und Aktive – das braucht die DLRG Wiehl
Wiehl Nachrichten6. April 2023Wiehler Kunterbunt in der Wiehler-Wasser-Welt