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Mit SEO zu mehr Sichtbarkeit – ein Leitfaden für Unternehmen im OBK

In einer Welt, in der zunehmender Konkurrenzdruck zwischen Unternehmen herrscht, ist es umso wichtiger, dass man sich mit einem starken Internetauftritt befasst. Oftmals stellen Webseiten die erste Anlaufstelle dar, wenn Menschen nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen suchen. Entscheidend ist es dann für Unternehmen, dass sie für potenzielle Kunden sichtbar sind. Dies gilt in besonderem Maße in großen Gebieten wie dem Oberbergischen Kreis, weil dort die Konkurrenz sehr hoch ist. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, welche Schritte für einen herausragenden Internetauftritt notwendig sind und klären darüber auf, welche Rolle SEO dabei spielt.

Was ist überhaupt SEO?

SEO steht für Search Engine Optimization, was auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung bedeutet. Gemeint ist damit ein Teil der Online-Marketing-Strategien, der sich vorrangig mit der Sichtbarkeit von Seiten über die organische Suche in verschiedenen Suchmaschinen befasst. Ziel davon ist es, den eigenen Content in den Suchmaschinenergebnissen (auch SERPs) auf den Positionen 1-3 (beziehungsweise 1-10) erscheinen zu lassen. Damit das gelingt, werden verschiedene Techniken und Strategien angewendet, die sich vor allem auf die Contentoptimierung nach technischen und inhaltlichen Aspekten beziehen. 

Sich eigenständig um die Suchmaschinenoptimierung zu kümmern, kann zeitraubend sein. Wer dabei Hilfe benötigt, wendet sich am besten an Experten, wie eine Münchener Agentur für SEO. Dies hat unter anderem den Vorteil, dass Sie von einem festen Ansprechpartner für all Ihre Fragen im SEO-Bereich profitieren. 

Wichtige Unternehmen im Oberbergischen Kreis

Um gutes SEO für die eigenen Unternehmenserfolge betreiben zu können, ist es wichtig, dass man sich ausgiebig mit konkurrierenden Anbietern und Dienstleistern auseinandersetzt. Befindet sich Ihr Unternehmen im Oberbergischen Kreis, sollten Sie sich Unternehmen ansehen, die hier ebenfalls ansässig sind. 

Der Grund dafür: Suchanfragen, die sich auf Produkte oder Dienstleistungen beziehen, werden von Nutzern häufig in Kombination mit einer Stadt, beziehungsweise einem Gebiet in die Suchmaschine eingegeben. Gelingt es Ihnen durch SEO, dass Ihr Unternehmen möglichst weit oben in den Suchergebnissen auftaucht, profitieren Sie von einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Deswegen stellen wir Ihnen hier die 3 wichtigsten Unternehmen in Ihrem Umkreis vor:

  • A.S. Création AG: Das Unternehmen mit Sitz in Gummersbach beschäftigt etwa 617 Mitarbeiter/innen. Zu seinen Produkten gehören Tapeten und Dekostoffe. Kunden, beziehungsweise Märkte, sind Großhandelsunternehmen und Importeure, Einzelhändler, Fach- und Baumärkte sowie Handwerker auf der ganzen Welt.
  • BPW Bergische Achsen KG: Zu den Produkten des Wiehler Unternehmens gehören Achsen, Bremsen und Zugverbindungen. Kunden stammen aus den Bereichen Nutzfahrzeugherstellung, Speditionen, Leasinggesellschaften und Werkstätten. Insgesamt gibt es fünf Standorte in Deutschland sowie in Ungarn, Dänemark, Italien, China und Südafrika. 
  • Erzquell-Brauerei Bielstein Haas & Co. KG: Das Unternehmen mit Sitz in Wiehl produziert Zunft Kölsch, Zunft Kölsch Light, Zunft Radler, Erzquell Pils, Erzquell Pils alkoholfrei, Black Kölsch & Cola, Golden Malz und Kupfer Alt. Wichtige Kunden und Märkte sind unter anderem der Getränkegroßfachhandel, die Gastronomie und der Lebensmittelhandel in Oberberg, Rhein-Berg, Rhein-Sieg, Köln, Siegerland, Kreis Altenkirchen und Westerwald.

 Wichtige Gründe für Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinen, darunter vorrangig Google, werden heute von den meisten privaten und gewerblichen Nutzern verwendet, um nach Lösungen, Produkten oder Dienstleistungen zu suchen. Für Webseitenbetreiber bedeutet das, dass die von ihnen erstellte Seite möglichst weit vorn in den Suchergebnissen auftauchen sollte.

Andererseits besteht grundsätzlich das Risiko, dass nach Suchanfragen konkurrierende Seiten angeklickt werden, die sich bei Google und Co weiter oben befinden. Diese Reihenfolge wird auch als Ranking bezeichnet und hat in der Regel unmittelbare Auswirkungen auf den geschäftlichen Erfolg eines gewerblichen Anbieters. Diese drei wichtigen Gründe erklären, weshalb neben der Digitalisierung auch SEO für Ihr Unternehmen eine Rolle spielen sollte:

  1. Gewinnung neuer Nutzer/innen: Google, Bing und andere Suchmaschinen stellen für die meisten Unternehmen und Webseiten die wichtigsten Kanäle zur Gewinnung potenzieller Neukunden dar. Der Vorteil dabei ist, dass durch die organische Suchmaschinenoptimierung weder Geld für bezahlte Platzierungen, noch für verschiedene Advertising-Möglichkeiten ausgegeben werden muss.
  2. Abholen der potentiellen Nutzer und Kunden in der ersten Phase der Customer Journey (SEE-Phase): Dafür ist es jedoch wichtig, dass sich auf Ihrer Seite die richtigen Inhalte befinden, die für die Nutzer von Relevanz sind.
  3. motiviertes Interesse der Nutzer, auf Ihrer Webseite ihre Ziele umzusetzen: Das ist dann der Fall, wenn Nutzer einen bestimmten Suchbegriff eingegeben und sich anschließend für Ihre Website entschieden haben. Es spielt dabei eine untergeordnete Rolle, ob Nutzer über transaktionale oder informationelle Suchanfragen auf die Webseite gelangt sind. 

So funktioniert gutes SEO

Suchmaschinenoptimierung lässt sich in zwei Bereiche unterteilen: das Onpage- und das Offpage-SEO. Dabei stellt die Onpage-Optimierung meist den arbeitsaufwendigeren Teil dar, für den sowohl technisches Verständnis als auch Kreativität erforderlich sind. Zur Offpage-Optimierung gehören hingegen die Kommunikation mit Partnern und das Auslesen von Daten. Dazu der folgende Überblick für ein besseres Verständnis:

  • Onpage-Optimierung: Hier kann man zwischen verschiedenen Maßnahmen auswählen, bei denen es sich um Aktivitäten handelt, die eine Seite lesbar und nutzerfreundlich machen. So sollen beispielsweise durch Keyword-Recherche, Optimierung von Inhalten nach Keywords und eine Optimierung der Meta-Tags ein besseres Ranking erzielt werden.
  • Offpage-Optimierung: Die darunter fallenden Maßnahmen dienen der Markenstärkung sowie einer Verbesserung der Webseiten-Reputation. Hierbei stellt das Ziel nicht nur die Steigerung des Rankings, sondern auch den Aufbau der Bekanntheit dar. Erreichen lässt sich das beispielsweise durch Linkbuilding und die damit einhergehende Beobachtung der Themenrelevanz.

Das Fazit: SEO-Strategien gezielt einsetzen

Um SEO-Maßnahmen richtig anzuwenden, ist es wichtig, dass Sie sich damit befassen. Korrekt angewendet, erzielen Sie damit ein besseres Ranking Ihrer Seite bei Suchmaschinen wie Google. Vor allem in einem großen Gebiet, wie dem Oberbergischen Kreis, mit all seinen Städten und Gemeinden, ist es wichtig, dass Sie sich mit Ihrer Webseite von denen anderer aus der Region stammender Konkurrenten abheben.  

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