Am Puls der HeimatEngelskirchen NachrichtenGummersbach NachrichtenRatgeberThemenVerschiedenesWiehl Nachrichten

DSL 6000 Start in Engelskirchen-Osberghausen mit Hindernissen – Bürger können ab jetzt schnellere DSL-Anschlüsse beantragen

Die Breitbandanbindung in Engelskirchen-Osberghausen ist nun endlich Hardwaremässig umgesetzt und kann ab “sofort” bei der Telekom gebucht werden.

Lange Zeit war offensichtlich kein großer Fortschritt der Arbeiten an den neuen Outdoorkästen (DSLAM) zu erkennen, doch jetzt können die Bürger in Engelskirchen-Osberghausen so langsam in den Genuß eines vollwertigen DSL Anschlußes mit vorerst 6000 Kbit kommen.
Im Zuge des DSL-Ausbaus wurde die Strecke von der Vermittlungsstelle in Wiehl bis zum DSLAM in Osberghausen über Glasfaser verbunden und die Technik die normalerweise in der Vermittlunsstelle sitzt befindet sich jetzt in den neu installierten DSLAM´s.

Aufgrund der Initiative Dorf- und Sportgemeinschaft Erbland (DSGE) wurde im vergangenen Jahr am 18.Dezember 2008 mit der Deutschen Telekom ein entsprechender Ausbauvertrag geschlossen die Ortschaften Erbland, Schönenberg, Schneppsiefen und Osberghausen mit schnellem Internet von zunächst 6000Kbit zu versorgen.

Der Anschluß von Oberberg-Nachrichten wurde heute als erster Hardwareseitig auf die neue Outdoortechnik umgeschaltet, allerdings unterliefen der Telekom ein paar Missgeschicke. Der Telekomtechniker vor Ort musste feststellen, das seine Kollegen vom Bautrupp noch keine Beschreibung der Klemmen hinterlegt hatten und für die neuen 3M-Klemmbretter passte auch keines seiner Auflegewerkzeuge.

Nachdem unser Anschluß erfolgreich umgeklemmt wurde, bekamen wir 4 Stunden später vom Technischen-Service der Telekom einen Anruf das wohl ein Fehler beim Einspielen der Konfigurationsdaten des DSLAM aufgetreten ist und das sie mit Hochdruck an der Beseitigung des Problems arbeiten und bestätigten uns das unser Anschluß Systemseitig mit DSL 16000 angelegt wurde. Ob tatsächlich DSL 16000 funktioniert werden wir noch berichten wenn der Fehler mit den Konfigurationsdaten behoben ist und unser Anschluß wieder läuft!

Telekomtechniker beim Umschalten auf Outdoortechnik in Engelskirchen-Osberghausen
Telekomtechniker beim Umschalten des Anschlußes von Oberberg-Nachrichten auf die neue Outdoortechnik in Engelskirchen-Osberghausen

Wo viel Licht ist, gibts auch Schatten. Die Endkunden werden allerdings noch vor ein paar Problemen stehen, wenn es darum geht bei der Telekom den neuen Anschluß zu buchen.

Wie uns heute morgen Mitbürger aus Osberghausen berichteten, ist die Telekom-Hotline angeblich bis jetzt noch nicht über die Fertigstellung der Arbeiten informiert und erzählt den Kunden das eine Buchung noch nicht möglich wäre.

Elektromeister Thomas Krüger aus Engelskirchen-Osberghausen empfielt: “Nur nicht von der Telekom-Hotline vertrösten lassen, einfach hartnäckig bleiben und zur Not einfach mehrmals am Tag auf der Hotline anrufen!”
Frei nach dem Motto: Neuer Hotline-Mitarbeiter neues Glück ;-)

Folgende Erfahrung haben wir mit der Telekom gemacht:
– Die Umschaltung auf den schnelleren Anschluß erfolgt nicht automatisch.
– Vertrag muß ggf. umgestellt werden. (Telekom-Hotline 0800-330-1000)
– Hotline ist zum Teil falsch informiert und gibt den Kunden falsche Auskünfte.
– Kunden sollten mit Ausfallzeiten bei der Umstellung rechnen.
– Hartnäckig bleiben zahlt sich aus.
– Unter Umständen doch DSL 16000 möglich.

DSL-Signal-Rauschabstand nach der Umstellung auf die neue Outdoortechnik
DSL-6000Kbit Signal-Spektrum nach der Umstellung auf die neue Outdoortechnik
DSL
DSL-6000Kbit Leitungsdämpfung (5dB) nach der Umstellung auf die neue Outdoortechnik

Nach dem unser Anschluß im DSLAM umgeklemmt wurde zeigte unser FritzBox schon einen sehr deutlichen Fortschritt. Statt 62dB nur noch 5dB Leitungsdämpfung.
Noch zeigt unsere FritzBox eine Leitungskapazität von 8160Kbit ob es in Osberghausen tatsächlich DSL 16000 gibt wird sich in den nächsten Tagen rausstellen.

DSL-384Kbit Signal-Spektrum vor der Umstellung
DSL-384Kbit Signal-Spektrum vor der Umstellung
DSL
DSL-384Kbit Leitungsdämpfung (62dB) vor der Umstellung (DSL-Light)

Vor der Umstellung musste das DSL-Signal eine Wegstrecke von ca. 6100 meter (entspricht ca.62dB) von der Vermittlungsstelle Wiehl bis zum Hausanschluß über ein dünnes Kupferkabel zurücklegen. Lediglich auf der “letzten Meile” zwischen DSLAM und Hausanschluß liegen in unserem Fall nur noch knapp 500m (entspricht ca.5dB) Kupferkabel.

Veröffentlicht von:

ARKM-Zentralredaktion
Die Zentral-Redaktion erreichen per Mail redaktion@oberberg-nachrichten.de

7 Kommentare

  1. In dem Bericht wird von Licht und Schatten gesprochen, aber offensichtlich nur von Schatten berichtet und das ist eigentlich der ganzen Aktion nicht besonders
    förderlich. Das die DSGE und hier insbesondere der Vorsitzende Axel Blüm sehr viele intensive Gespräche mit einer sehr kooperativen Deutschen Telekom geführt hat und somit das ganze Projekt erst möglich wurde, sollte nicht in allzu verfrühter “rumnörgelei” untergehen. Sicherlich wird es in Einzelfällen am Anfang zu Problemem kommen, aber bedenken Sie bitte alle
    da müssen ganz , ganz viele “Rädchen” in einander laufen die uns diese vernetzte Welt erst möglich machen. Ich selbst beantrage für Mitbewohner der
    DSGE Ortschaften die neuen DSL zugänge und habe dadurch mit den (zuwenig verbliebenen ) Mitarbeitern der Telekom zu tun und die sind immer hilfreich bei
    der Realisierung der neuen Internetzugänge. Der wenig hilfreiche Tip irgenwen
    zu nerven wird sicherlich im Gegenteil landen und allenfalls verzögern.
    Ich jedenfalls freue mich sehr, wenn bei mir zu Hause die schnelle DSL Leitung
    zur Verfügung steht-ich habe lange Jahre ungeduldig gewartet, was sind da jetzt ein paar absehbare Wochen.
    Allen viel Spass mit dem neuen DSL
    Ihr Günter Nagel

  2. Ich kann mich dem Herrn Krüger nur anschliessen, so oft anrufen wie es nur geht.Ich selbst bin immer noch dran, weil die von der Telekom mir immer versichern, das sie sich am nächsten Tag bei mir melden! Und was ist am nächsten Tag??? Nichst!!!!!! Ich habe einen Auftrag vom 18.9.09 der besagt das am 7.10.09 mein Zugang freigeschaltet wird und was war am 7.10.09 nichst! wieder angerufen.Zitat eines Telekom Mitarbeiter:”Dies ging noch gar nicht!!!!Erst am 15.10.09 und was ist jetzt immer noch nichst!!!!

    Zitat Günther Nagel:”In dem Bericht wird von Licht und Schatten gesprochen, aber offensichtlich nur von Schatten berichtet ”
    Kann man ja auch nur, weil die überhaupt nichst gebacken bekommen.
    Die Termine werden immer weiter vor geschoben und nichst kommt dabei wircklich raus!!!

    Mit freundlichen Grüßen
    Tobi

  3. Ich wünsche dem Herrn Nagel ebenfalls viel Spass beim warten auf schnelleres DSL. Nach vorsichtig optimisticher Einschätzung durch einen Mitarbeiter der eigens für die Umstellung eingerichteten Hotline wurde ich heute auf das Jahresende, möglicherweise auch später, vertröstet.
    Nach dem Schreiben des Herrn Blüm vom September – laut Telekom ist DSL ab sofort buchbar -, nach einem schriftlichen Umstellungstermin zum 26.10., nach einer bis heute zugesagten und nicht erhaltene erneute schriftliche Terminzusage ist doch die oben berichtete mögliche Umstellung ein weiterer vorläufiger Höhepunkt in der Verschauklungstaktik der Telekom. Möglicherweise sind aber jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, mehrere Techniker unterwegs, um zunächst einmal den Lichtschalter zu suchen, mit dem man – siehe Bericht Herr Nagel – ja erst einmal Licht und damit auch Schatten herstellen kann.
    Also warten wir weiter aufs Christkind, aber auf das von 2010!

  4. LICHT AN ;-)
    – DSL 16.000 ist in Osberghausen verfügbar!
    – Seit der Umschaltung auf den neuen DSLAM keine Leitungsstörer mehr.
    – Downloads abhängig von der Gegenseite mit 1,8 Mbyte/s möglich.
    – Kostenlose 0800er Hotline

    LICHT AUS :-(
    – Kunden wird auf der Hotline immer noch erzählt das nur DSL-Light verfügbar ist. (weil die Teilnehmeranschlüsse nicht Hardwareseitig auf die DSLAMs umgeklemmt worden sind!)
    – Kunden die schon einen DSL 16.000 Anschluß besitzen werden angeschrieben und es wird angeboten einen DSL 6.000 Anschluß zu schalten.
    – Keiner weiss da wahrscheinlich was der andere macht?
    – Termine werden einfach verschoben oder nicht eingehalten.
    – Rückrufe werden versprochen und nicht eingehalten.
    – Wartezeit in der Sonderhotline sagenhafte 30min.

    Die Liste lässt sich beliebig weiterführen, leider alles nur mit Beispielen wie ein kundenfreundlicher Service nicht seien sollte :-(

    Wer nicht zusammen mit dem Herrn Nagel wochenlang und vergeblich auf die Telekom warten möchte, kann dem Weihnachtsmann einen Wunschzettel schreiben….. und vielleicht erfüllt er dann den Wunsch nach einem schnellen DSL-Anschluß im nächsten Jahr ;-)

    Oder einfach täglich (zur Not auch mehrmals) auf der Telekom-Hotline anrufen und hartnäckig bleiben! ;-)

    In diesem Sinne frohe Weihnachten und gutes gelingen!

  5. Ach ich verstehs überhaupt nicht. Mein DSL 16000 ist bereits ab Mitte November im Einsatz und kenne auch einige in unserer Dorfgemeinschaft, die freuen sich jeden Tag über den schnellen Zugang und in allen Fällen
    hat ein Antrag bzw. ein Telefonat mit der Telekom zum Erfolg geführt. Ich habe
    auch für Bewohner in Osberghausen (wo ja offensichtlich die Problemfälle sind) die Beantragung gemacht, auch ohne Probleme. Wie gesagt ein Anruf
    bzw. ein Antrag immer freundlich und immer ohne nörgeln und zack “Licht an”.
    Also man sieht es kommt doch was heraus und für Weihnachten 2010 wünsch ich mir dann irgend etwas anderes.
    Danke für 2009 dem Axel Blüm für seinen unermüdlichen Einsatz und allen
    die sonst noch an der Realisierung beteiligt waren.
    Schöne Weihnachten wünscht Günter Nagel

  6. Hurra hurra, mein 6000er DSL ist da! ! ! Heute gegen 15,45h bekam ich den erlösenden Anruf von der T-kom Technik. Vorausgegangen waren heute einige Telefonate mit der T-kom Technik nach einem Techniker Termin ohne Erfolg von gestern und einem langen und beschwerlicher Weg vorher durch die Niederungen der T-kom. Ab September, nach dem Rundschreiben des Herrn Blüm, führten 5 Besuche im T-kom Shop Gm, 3 Techniker Termine, 5 Anrufe bei der eigens eingerichteten DSL Umstellungs-Hotline und ca. 20 weitere Telefonate mit Vertrieb und Technik endlich zum Ziel. Da freue ich mich doch für die neuen DSL Nutzer, bei denen ein Anruf bereits zum ersehnten Ziel führte, zumal ja auch nicht jeder alles verstehen kann.
    Einerseits schön, dass endlich jemand bei der T-kom den riichtigen Schalter für die Osberghausener Problemfälle gefunden hat. Andererseits schade, denn allzu gerne hätte ich das “Nagelsche ein Anruf System” getestet und war fest entschlossen, dafür spätestens morgen den Auftrag zu erteilen.
    Das wäre sicher eine Schmunzelnummer für Spinxer in der OVZ geworden.
    Danke an die DSGE um Herrn Blüm für den sicherlich nicht einfachen Weg.
    Viel Spass mit dem schnellen DSL und schöne Feiertage
    wünscht Ulrich

  7. Ich muss an dieser Stelle mal die Deutsche Telekom loben. Klar, ist es bei denen meistens so, dass dort die rechte Hand nicht weis, was die linke tut und umgekehrt. Wenn man aber diese Spielregeln kennt, dann kann man das System “T-.Com” schon so nutzen, dass was gescheites dabei rauskommt.
    Bin am 8.12. von 1&1 zurück zur Telekom und diese Umschaltung hatte terminlich und ohne Ausfallzeit funktioniert. DANKE!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"