Aktuelles aus den OrtenBergneustadtGummersbachThemenVerschiedenesVideos

CJD Gummersbach: Azubis organisieren die Feierlichkeiten vom Toom Jubiläum in Bergneustadt

Bergneustadt. Die Ausbildungsabteilung „Einzelhandel“ vom CJD Gummersbach organisiert die Feierlichkeiten zum 40 jährigen „Toom“ Jubiläum im Bergneustädter Toom-Verbrauchermarkt. Verschiedene Einzelprojekte werden dabei von den Auzubildenden des CJD vorbereitet und in Eigenregie durchgeführt. In der vergangenen Woche waren im Rahmen dieses Firmenjubiläums die Kindergartenkinder vom evangelischen Kinderhort „Kreuz und quer“ aus Bergneustadt zu Gast.

[nggallery id=22]

Fotos: Sven-Oliver Rüsche (www.sor.de)

Den kleinen Gästen wurde ein Spielbereich mit Bastelkurse und Kinderschminken eingerichtet. Das in einem Lebensmittelfachgeschäft die Verpflegung nicht zu kurz kommt sollte selbstverständlich sein. Auf der Tagesordnung standen neben Spiel und Spaß aber auch lehrreiches. Den überaus aufgeweckten Kindern wurden Einblicke in die Herstellungsprozessen beim hauseigenen Metzger gewährt.

[media id=26]

Video: NRW-Nachrichten.TV

Der Metzger zeigte den Kindern, wie eine Grillwurst entsteht. Die Kinder durften quasi die eigenen Würstchen herstellen, die anschließen für sie speziell gegrillt wurden. Stefan Borner ist Ausbilder im CJD Standort Gummersbach und bildet dort jugendliche zum Verkaufshelfer aus. Für seine Azubis ist es eine tolle Gelegenheit praktische Erfahrungen für das angestrebte Berufsbild zu erhalten. Er verwies darauf, dass es für seine Jugendlichen ganz wichtig ist, überschaubare Verantwortung zu erhalten. Hierfür ist die Betreuung und die Organisation dieses Kindergartenbesuchs eine ganz wichtige Erfahrung.

Am Ende der Veranstaltung hatten die Kinder noch die Möglichkeit an einer Nintendo DS Verlosung teilzunehmen. Der Toom Verantwortliche übergab kurz nach dem Ausfüllen der Verlosungskarten dem glücklichen Gewinner den heißbegehrten Preis. Alle anderen Kinder gingen jedoch nicht leer aus und erhielten auch noch kleine Spielzeuge vom Marktleiter.

Unterm Strich war dieser Tag für alle ein voller Erfolg. Die CJD Azubis bekamen eine persönliche Bestätigung und die Kinder einen sehr lehrreichen und vorallem abwechslungsreichen Kindergartentag. Mit Sicherheit werden die Kinder ganz stolz von ihrer selbstgemachten Wurst ihren Eltern berichten und wie schön es im Toom Markt war.

Zum Besuchsabschluss gab es noch einen schönen Kinderquatsch: Mit einem gut gesicherten Gabelstabler wurden die Kinder in die Höhe geliftet. Klar, dass das den Lütten viel Spaß machte. Ein schöner Abschluss, der mit Sicherheit noch lange in Erinnerung bleibt.

Veröffentlicht von:

Sven Oliver Rüsche
Sven Oliver Rüsche
Sven Oliver Rüsche ist parteilos, Herausgeber der Oberberg-Nachrichten und schreibt über Vereine, Menschen, Tourismus und die Wirtschaft. Er ist als Journalist Mitglied im DPV Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V. / Mitgliedsnummer: DE-537932-001 / Int. Press-Card: 613159-537932-002. Sie erreichen ihn per Mail unter [email protected]
Themen
Mehr aufrufen
ANZEIGE:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close
Close

Adblock Detected

Unsere Online-Zeitung ist kostenlos und zeigt nur eine minimale Anzahl von Werbeflächen an. Mit dieser Werbung zahlen wir unsere Redakteure. Alle reden vom Mindestlohn. Dieser sollte auch für unser Medium gelten!