Moscheeverein spendet FFP2-Masken

Bergneustadt – Der Moscheeverein in Bergneustadt hat sich zu einer großzügigen Geste entschieden: Am Freitag (11.12.2020) spendete er insgesamt 440 FFP2-Masken, Desinfektionsmittel und Einweghandschuhe an verschiedene soziale Einrichtungen. 200 der Masken gingen an das Evangelische Altenheim in der Altstadt, 200 an den Pflegedienst “Die freundliche Pflege” und 40 an den Verein Kinder, Kunst und Kultur, dazu Desinfektionsmittel und Einweghandschuhe.
Alle drei Einrichtungen sind stark von der Corona-Pandemie betroffen. Der Schutz von Mitarbeitern, Patienten und Klienten hat oberste Priorität, ist jedoch mitunter teuer. Eine FFP2-Maske sollte nicht länger als sechs Stunden getragen werden, berichtete Carola Schönstein, Geschäftsführerin der freundlichen Pflege. Der Filter innerhalb der Maske nimmt ansonsten zu viel Feuchtigkeit auf und die Schutzwirkung verfällt. Je ne Größe des Unternehmens, Vereins oder der Einrichtung ist der Bedarf nach FFP2-Masken dementsprechend hoch und die Spende des Moscheevereins sehr gern gesehen. Auch im Förderkreis Kinder, Kunst und Kultur erleichtert die Spende die Arbeit, zum Beispiel im Jugendtreff.

Autorin: Amei Schüttler
Veröffentlicht von:

- Amei Schüttler ist Redakteurin bei den Oberberg-Nachrichten. Sie sitzt in unserer Zentralredaktion in Bergneustadt. Sie ist per Mail redaktion@oberberg-nachrichten.de für unsere Leser erreichbar.
Letzte Veröffentlichungen:
Bergneustadt Nachrichten2023.03.02Klimaschutzkonzept vorgestellt
Bergneustadt Nachrichten2023.03.02Grünflächenkonzept: Klima- und Artenschutz auch im Kleinen
Bergneustadt Nachrichten2023.02.28Verfügungsfonds: Förderung für kleine Projekte in Altstadt und Stadtmitte
Waldbröl Nachrichten2023.02.28Tea with cops – Austausch und Integration bei Tee und Gebäck