BergneustadtVeranstaltungen

Luftsport-Club Dümpel lädt zum Flugplatzfest ein

Großes Flugplatzfest „Auf dem Dümpel“ am 14. und 15. Juni 2025

ARKM.marketing

Bergneustadt Am Wochenende des 14. und 15. Juni findet auf dem Sportflugplatz „Auf dem Dümpel“ naher Bergneustadt das 62. Flugplatzfest statt. Es ist eines der größten Publikumsfeste in unserer Region.

„Wir freuen uns, auch in diesem Jahr unseren Gästen ein spektakuläres Programm bieten zu können …“ so Basti Koppen, verantwortlich im Luftsport-Club Dümpel für das Flugprogramm.

Im Bereich Segelkunstflug werden wir in diesem Jahr gleich zwei Experten begrüßen. Gisbert Leimkühler mit seiner SWIFT wird wieder zu Gast sein, zusätzlich freuen wir uns auf Sven Henrich aus dem nahegelegenen Hünsborn der uns mit seiner Lo 100 besuchen wird.

Einzigartigen Formationskunstflug werden Jan Schröjahr, Maxi Schauerte und Wiebke Althof vom Acro-Team Maschede in Ihren Pitts Doppeldeckern präsentieren.

Spektakulär sind auch die Vorführungen von Dieter Gehling aus Stadtlohn mit seinem 600 PS starken Sprühflugzeug PZL Kruk und von Jürgen Kraus aus Aachen mit seiner gewaltigen North American T6.

Ergänzt werden die Flugvorführungen mit Darbietungen des Vereins:

Verschiedene Fluggeräte werden dem Publikum am Boden und in der Luft präsentiert, so zum Beispiel das Hochleistungs-Segelflugzeug des Vereins vom Typ „Arcus“, welches mit einem Hilfsmotor ohne Seilwinde oder Schleppmaschine eigenständig starten kann. Auch der liebevoll restaurierte Segler vom Typ „Grunau Baby“ mit seinen durchsichtigen Flächen wird in diesem Jahr wieder dem Publikum gezeigt.

Begeistern konnten in den vergangenen Jahren auch die vielfältigen, zum Teil spektakulären Vorführungen der befreundeten Modellfliegervereine. Für dieses Jahr haben sich wieder einige Großmodelle angekündigt, und auch zwei „Starfighter“ sind mit im Programm.

Zwischen den Flugdarbietungen bietet der Verein mit mehreren Flugzeugen allen Interessierten die Möglichkeit, auch selbst einmal in ein Motor- oder Segelflugzeug zu steigen und die Schönheit des Oberbergischen Landes von oben zu bestaunen.

Christoph Kappenstein aus Aachen mit seiner Ryan PT 22 und Marco Behrens mit der berühmten „EMMI“ aus Siegen-Eisernhardt, zwei wunderschöne Oldtimer werden ebenfalls den „Dümpel“ besuchen und die Möglichkeit zu Rundflügen im „offenen Cockpit“ anbieten.

Mit solchen Rundflügen haben schon oft Pilotenkarrieren begonnen…

Auch wer schon immer einmal mit einem Hubschrauber mitfliegen wollte, wird am Flugplatzfest auf seine Kosten kommen.

Apropos-Hubschrauber: Für viele ist es ein Traum, beruflich Hubschrauber zu fliegen. Für diese Zielgruppe wird die Bundespolizei am Sonntag einen Hubschrauber vom Typ EC 135 ausstellen und über die Berufschancen bei der Bundespolizei informieren.

Legendär ist auch die kulinarische Vielfalt, die die Vereinsmitglieder Ihren Gästen zum Flugplatzfest am Dümpel anbieten: Grillspezialitäten, hausgemachte Pizza, Creppes und Waffeln, die berühmte „Fliegersuppe“ sowie das wohl größte Kuchenbuffet im Oberbergischen Kreis warten auf die Besucher.

Viele weitere Attraktionen von der großen Hüpfburg für die Kleinsten bis hin zur Modellflugzeug-Ausstellung runden das Angebot ab. Zusätzlich informiert der Verein in seiner Flugzeugausstellung über seine fliegerischen Aktivitäten und die Möglichkeiten im Verein selbst den Pilotenschein zu erwerben. Sie wollen einmal selbst im Cockpit eines echten Segelflugzeuges probesitzen, oder im Segelflug-Simulator Platz nehmen? Kein Problem, die Ausstellung in Halle 5 bietet Ihnen die Gelegenheit hierzu. Sie wollen wissen, wie ein Segelflugzeug ohne Motor oben bleiben kann? In der Ausstellung des Luftsport-Clubs bekommen Sie auch auf diese Frage die Antwort.

Übrigens: Wer sich fürs Fliegen interessiert kann schon mit 14 Jahren ins Cockpit steigen und auf dem Dümpel die Ausbildung zum Segelflugpiloten beginnen. So ist es nicht ungewöhnlich, dass viele junge Piloten sich morgens mit dem Auto zum Flugplatz bringen lassen müssen, um dann Eigenverantwortlich ein Flugzeug steuern zu dürfen.

Das Flugplatzfest beginnt Samstag und Sonntag jeweils um 11.00 Uhr. Die Erfahrung des letzten Jahres hat gezeigt, dass besonders am Sonntagnachmittag der Andrang sehr groß ist und es zu Wartezeiten auf den Parkplätzen und an den Ständen kommen kann. Deshalb empfehlen die Organisatoren, bei vergleichbaren Wetterbedingungen möglichst den Samstag oder den Sonntagmorgen für einen Besuch zu nutzen.

Obwohl der Eintritt ebenso wie das Parken auch in diesem Jahr wieder kostenfrei ist, würden sich die Vereinsmitglieder über eine kleine Spende freuen um den erheblichen organisatorischen Aufwand zur Durchführung dieses Events zu finanzieren. Entsprechende Spendenboxen finden sich u.a. am Eingang zum Gelände sowie am Tower.

Mehr zum Programm und aktuelle Informationen unter www.lsc-duempel.de

ARKM.marketing


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"