(ANZEIGE)

GummersbachAcelya Cabuk wurde gestern von Sven Oliver Rüsche betreut. Das war „Chefsache“. Acelya ist Schülerin beim Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid und absolviert derzeit das 8 Schuljahr und befindet sich derzeit in der Berufsorientierungsphase. Ein Tag bei den Oberberg-Nachrichten war sehr spannend.

Berufsfelderkundung für einen Tag

Na, da hat die Schülerin aus Lüdenscheid alle Kontakte spielen lassen, um einen Tag im ARKM Online Verlag hereinschnuppern zu können. Bei ARKM in Gummersbach-Windhagen entstehen unter anderem die Oberberg-Nachrichten. Acelya Cabuk befindet sich derzeit in der Berufsfelderkundung und absolviert in diesem Rahmen bei verschiedenen Unternehmen jeweils ein Tagespraktikum, um im Groben herauszufinden, welche Berufsrichtung für sie in Frage kommt, falls Sie nach dem Abitur kein Studium beginnen sollte.

Foto: Sven Oliver Rüsche freute sich Acelya Cabuk einen Tag lang Einblicke in seine Arbeitswelt geben zu können.

Acelya Cabuk breites Tätigkeitsspektrum bei ARKM

Bei ARKM bekam die Tochter aus einer griechisch/türkischen Familie ein sehr breites Spektrum präsentiert. Natürlich kann man in knapp 8 Stunden nicht alle Firmenbereiche im Online Verlag wirklich verstehen, aber trotzdem erhielt die Schülerin einen Einblick in die redaktionellen Tätigkeiten, begleitete den Verlagschef in einem dreistündigem Kundenbesuch und erfuhr sehr viel über die vielen Alleinstellungsmerkmale vom ARKM Online Verlag. In der Kreativabteilung konnte sie auch kurz reinschnuppern und sehen, wie Kundenaufträge gestaltet und umgesetzt werden.

Fachkräfte von Morgen immer ein Thema bei ARKM

Als Ausbildungsbetrieb bildet der ARKM Online Verlag kaufmännische Mitarbeiter aus. Im letzten Jahr absolvierte Ann-Christin Haselbach ihre Berufsausbildung und ist auch nach der sehr erfolgreichen Ausbildung im Unternehmen geblieben. Aktuell befindet sich Despina Tagkalidou in einer Prüfungsvorbereitung für ihre im Mai stattfindende Abschlussprüfung zur „Kauffrau für Marketingkommunikation“. Neben den eigenen Ausbildungstätigkeiten ist ARKM aber auch noch als Herausgeber von zahlreichen Ausbildungspublikationen dem Thema treu. Da gibt es die Lehrstellendatenbank „AzubiStar.de“, die überregionalen Magazine „Berufsausbildung-Online.de“ und „Karriere-Aktuell.de“, sowie regionale Internetportale „Ausbildung-Oberberg.de“ und „Ausbildung-Suedwestfalen.de“. Insgesamt ist das Thema Berufsausbildung ein Zukunftsthema. Genau wie Acelya Cabuk – die Schülerin wird irgendwann ins Berufsleben einsteigen und hat nun einen guten Überblick, wie vielfältig die Arbeit bei einem Medienmacher ist.

Weitere Informationen zum ARKM Online Verlag: www.arkm.de

ON - Oberberg-Nachrichten | Am Puls der Heimat.

Artikel weiterempfehlen
  • gplus
  • pinterest

Veröffentlicht von:

Sven Oliver Rüsche

Sven Oliver Rüsche ist Herausgeber der Oberberg-Nachrichten und schreibt über Vereine, Menschen, Tourismus und die Wirtschaft. Er ist als Journalist Mitglied im DPV Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V. / Mitgliedsnummer: DE-537932-001 / Int. Press-Card: 613159-537932-002.

Ihr Kommentar zum Thema