AusbildungKommunenMittelstand OberbergWipperfürth Nachrichten

Wipperfürth: Mehr Mut bei der Jobtitelvergabe

Diese Erfahrung machten viasion und stellenanzeigen.de beim aktuellen Aprilscherz

Wipperfürth – „Bewerber auch mal anders ansprechen“, unter diesem Motto stand eine Serie von ungewöhnlichen Jobangeboten, die vor knapp einem Monat auf stellenanzeigen.de ausgeschrieben wurden. Hinter dem – bewusst offensichtlichen – Aprilscherz steckte eine Agentur für Personalmarketing in Wipperfürth.

Quelle: stellenanzeigen.de
Quelle: stellenanzeigen.de

Auffallen bei der Jobtitelwahl wird belohnt
Für einen fiktiven Versicherungskonzern hatte die viasion GmbH über stellenanzeigen.de drei offene Positionen ausgeschrieben. Gesucht wurden ein „Erklärbär (m/w)“ alias Versicherungskaufmann/-kauffrau, ein „Schutzengel (m/w)“ alias Call-Center-Mitarbeiter/Mitarbeiterin sowie ein „Zahlenjongleur (m/w)“ alias Versicherungsmathematiker/-mathematikerin. “Die Stellenanzeigen sollten authentisch sein und die Unternehmenskultur widerspiegeln, um die perfekt passenden Bewerber zu erhalten”, so Anja Schölhorn, Geschäftsführende Gesellschafterin viasion GmbH. Das Ergebnis: In nur 15 Tagen erhielten die Anzeigen durchschnittlich 1.855 Klicks. Stolze 120 augenzwinkernde Bewerbungen langten bei dem fiktiven Versicherungskonzern ein. „Die kreativen Bewerbungen haben uns ebenso amüsiert wie die von der viasion GmbH gestalteten Anzeigen. Für Kunden, die noch keinen großen Namen haben, mit dem sie beim Bewerber punkten können, ist das ein deutliches Signal: Eine ungewöhnliche, spannende oder humorvolle Gestaltung der eigenen Stellenanzeigen hilft, sich im „War for Talent“ von seinen Mitbewerbern abzuheben“, so Dr. Peter Langbauer, Geschäftsführer stellenanzeigen.de.

Über stellenanzeigen.de
Mit mehr als 2,5 Mio. Visits pro Monat und mehr als 700.000 registrierten Usern gehört stellenanzeigen.de zu den führenden Online-Stellenbörsen in Deutschland. Die hohe Reichweite und Auffindbarkeit der Online-Stellenanzeigen auf stellenanzeigen.de wird unterstützt durch aktives Reichweitenmanagement mit SmartReach 2.0. Es beinhaltet unter anderem die intelligente Ausspielung der Anzeigen im Mediennetzwerk mit mehr als 300 Partner-Webseiten sowie bei wirkungsvollen Reichweitenpartnern.

Veröffentlicht von:

Aline Walter
Aline Walter ist Redakteurin und kaufmännische Mitarbeiterin bei ARKM. Als Reporterin versorgt die Studentin des Medienmanagements sowie der Unternehmensführung die Oberberg-Nachrichten täglich mit aktuellen Nachrichten und Berichten aus der Region.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"