ArchivKommunenMarienheide Nachrichten

England-Fahrt von Schülern der GE Marienheide

Marienheide – Vom 28.09.-3.10.2014 fuhren ca. 70 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen unserer Schule mit Begleitung von vier Lehrern nach England. Natascha Huppertz (Klasse 8d) hat folgende Erfahrungen zu Papier gebracht:

“Am 28.09.2014 ging es für uns, die Teilnehmer der England-AG, auf nach England. Sehr früh am Sonntagmorgen fuhren wir mit dem Bus los. Ohne große Probleme kamen wir in Calais (Frankreich) an. Von dort ging es mit der Fähre nach England. Als wir mit der Fähre ankamen, konnten wir schon die berühmten Kreidefelsen sehen. Nachdem wir wieder in den Bus gestiegen waren, ging es weiter nach Herne Bay. Um ungefähr 19 Uhr kamen wir dort an und wurden schon von unseren Gasteltern erwartet.

Am Montag trafen wir uns schon früh am Parkplatz. Von dort aus fuhren wir mit dem Bus nach Whistable, wo eine lustige Rallye auf uns wartete. In kleinen Gruppen liefen wir los. Wir befragten die Leute und versuchten die Aufgaben zu lösen. Später ging es nach Canterbury. Vor Ort konnten wir verschiedene Museen besuchen und etwas Freizeit genießen. Einigen von uns erzählte Frau Schönau dann noch Spannendes und Gruseliges und zeigte uns die Gebäude zu den Geschichten. Am Abend ging es dann wieder in die Gastfamilien.

Quelle: GESAMTSCHULE MARIENHEIDE

Auch am Dienstag mussten wir früh aufstehen. Wir fuhren zum ersten Mal nach London. Die Fahrt dahin dauerte sehr lange, da viel auf den Straßen los war. Als wir endlich angekommen waren, ging es zu Fuß zu Madame Tussauds. Dort machten wir sofort Fotos von vielen Wachsfiguren. Da war die anstrengende Fahrt auch schon vergessen. Es gefiel uns sehr gut. Zu Fuß ging es weiter zum British Museum, wo es für uns viel zu betrachten gab. Besonders die Mumien und alten Särge gefielen uns. Danach verbrachten wir noch etwas Zeit im Covent Garden und machten, bevor der Bus uns abholte, noch ein Gruppenfoto.

Am Mittwoch ging es zuerst nach Rye. Dort bekamen wir ein paar Gruselgeschichten erzählt. Aufgabe danach war, das gruseligste Haus in Rye und die dazugehörige Geschichte herauszufinden. Außerdem sollten wir ein gruseliges Foto machen. Wir hatten gutes Wetter und es war sehr warm. Als nächstens ging es nach Hastings, wo wir eine Schmugglerhöhle besuchten. Dort konnten wir auch sehr viel alte Gegenstände und Werkzeuge ausprobieren. Danach konnten wir entweder shoppen oder ins Aquarium gehen. Im Aquarium sahen wir viele lustige und interessante Fische, Seesterne und Seeigel. Später sind wir noch zum Strand gegangen. Für uns ging es dann in die letzte Nacht bei den Gastfamilien.

Am Donnerstagmorgen kamen wir mit unseren vollgepackten Koffern zu Bus. Wir verabschiedeten uns von den Gastfamilien und fuhren nach London. Zuerst besuchten wir das Natural-Historic Museum. In kleinen Gruppen füllten wir einen Fragebogen aus. Danach ging es zum Buckingham Palace, wo wir eine kleine Pause machten. Als nächstes gingen wir in einen schönen Park, um Eichhörnchen zu füttern. Außerdem konnten wir die Sonne noch ein wenig genießen. Zum Essen gingen wir weiter zum Big Ben. Als es dunkel wurde und das London Eye leuchtete, spazierten wir gemütlich zum Bus und fuhren nach Hause.

Auf der Fahrt haben wir sehr viel gelernt und auf jeden Fall viel Spaß gehabt.”