Strategische Marktanalyse – neue Anforderungen fordern neue Herangehensweisen
Während sich große Unternehmen und Konzerne seit langem spezialisierte Abteilungen für die systematische Markt- und Wettbewerbsanalyse aufgebaut haben, um neue Marktchancen zielsicher zu identifizieren und zu nutzen, wurde das Thema im Mittelstand meist recht stiefmütterlich behandelt. Oft basierten unternehmerische Entscheidung auf den Erfahrungswerten und dem Bauchgefühl der Kompetenzträger im Unternehmen.
Im Kerngeschäft, in dem in der Vergangenheit eine Menge Erfahrung gesammelt werden konnte, ist das sicher eine solide Entscheidungsbasis.
Veröffentlicht von:
- ARKM-Zentralredaktion
- Die Zentral-Redaktion erreichen per Mail redaktion@oberberg-nachrichten.de
Das könnte Sie auch interessieren:
-
Warnstreik von Verdi – Mittelstand warnt vor kommunaler ÜberlastungDüsseldorf – Der heutige Warnstreik von Verdi in Nordrhein-Westfalen trifft vor allem Berufstätige und Mittelständler in der Region. Der Mittelstand in NRW hält die flächendeckende Beeinträchtigung der Infrastruktur des Landes für unverhältnismäßig. Warnstreik von Verdi – Mittelstand zeigt Unverständnis Dazu erklärt NRW-Landesgeschäftsführer Herbert Schulte vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW): „Wir…
-
GroKo – Endlich steht der KoalitionsvertragKurzmeldung / Berlin – Die Koalitionsverhandlungen zwischen CDU / CSU und SPD wurden endlich zum Abschluss gebracht. Ein über 200 Seiten starker Koalitionsvertrag dokumentiert nun die gewünschte Regierungsarbeit der kommenden dreieinhalb Jahren. Nach ersten Informationen bricht Martin Schulz sein Versprechen, nicht als Minister in eine GroKo einzutreten und will scheinbar…
-
Mittelstand – Industrie bereit für „Finanzierung 4.0“Frankfurt – Neun von zehn mittelständischen Industriebetrieben würden Kreditgebern Echtzeit-Daten aus ihrer Produktion zur Verfügung stellen, um sie entweder von einer Investition zu überzeugen oder damit sie die Performance einer bereits finanzierten Anlage während der Kreditlaufzeit überprüfen können. Die Unternehmen erhoffen sich von dieser „Finanzierung 4.0“ vor allem schnellere Kreditentscheidungen,…