Gummersbach – Die Grüne Fraktion im Landtag NRW hat die Homepages aller 396 Kommunen in Nordrhein-Westfalen getestet. Ziel war es, gute Beispiele für Bürgerservice zu finden, damit andere Kommunen davon profitieren können.
„Wir wollen den digitalen Wandel für alle nutzbar machen“, sagt die grüne Abgeordnete Jutta Velte. Gesamtsieger des Tests wurde die Stadt Bonn, die ein beispielhaftes Anliegen-Management für die Bürgerinnen und Bürger bietet, außerdem können in Bonn sehr viele Verwaltungsvorgänge online erledigt werden, und die Stadt stellt aktiv und sehr umfassend Daten zur Verfügung. Im Vergleich der Kommunen im Oberbergischen Kreis schnitt Gummersbach bei dem Test am besten mit 21 Punkten ab, gefolgt von Wiehl mit 18 Punkten.
Damit schafft es Gummersbach unter die TOP 35 und teilt sich den 24. Platz mit Großstädten wie Bochum und Solingen. „Das Angebot von Gummersbach zeichnet sich vor allem durch seine Präsenz in Sozialen Medien, den Umfang der zur Verfügung gestellten Daten und seine Barrierefreiheit aus. Das ist sehr vorbildlich. Auch Wiehl ist sehr präsent in den Sozialen Medien wie Twitter und Facebook. Darüber hinaus stellen beide Kommunen einen Mängel-Melder zur Verfügung über den sich unkompliziert Anliegen und Beschwerden an die Stadtverwaltung melden lassen.“
Wie die Grünen erklärten, hänge viel von begeisterten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung ab. „Wer sich für das Thema interessiert, kann sehr viel erreichen“, sagt Jutta Velte. Gerade für ältere Menschen und Menschen mit Behinderung können Online-Angebote den Alltag erleichtern. Eine vergleichbare Bestandsaufnahme der Online-Angebote in den Kommunen hat es bisher noch nicht gegeben. „Insgesamt betrachtet, ist die Digitalisierung sehr unterschiedlich weit vorangeschritten. Wir hoffen, dass viele Kommunen von den Anregungen profitieren können“, sagt Velte.
Alle Ergebnisse des Tests und Informationen zum Fragebogen gibt es unter: www.gruene-fraktion-nrw.de/online-check.