Hückeswagen – Ab Juni trafen sich an insgesamt sieben Wochenenden 16 hochmotivierte, junge und junggebliebene Sportler und Sportlerinnen in Hückeswagen zur „Übungsleiter-C Ausbildung“. 120 lehrreiche Unterrichtseinheiten mussten bis zum Lizenzerwerb bewältigt werden. Wer jedoch mit der Erwartung einer rein sporttheoretischen Ausbildung einstieg, wurde schnell von der praxisbezogenen Ausrichtung des Lehrgangs überrascht. Die gelernte Theorie wie z. B. die Stundengestaltung wurde sofort in der Praxis getestet und unterstützte das Lernen sehr. Diverse Spielformen und Abwandlungen von bekannten Spielen wie Fußball und Handball, schweißtreibende Fitness-Circuits, abwechslungsreiche Trendsportspiele wie Crossboccia, Bounceball oder Kinball, Entspannungstechniken aus dem Qigong und vieles mehr unter der Anleitung von drei erfahrenen Ausbildern schweißten die Teilnehmer nicht nur im wahrsten Sinne des Wortes regelrecht zusammen. Auch alternative Sportangebote, wie z. B. das Aqua-Riding im Bürgerbad oder das Nordic Walking entlang der Wupper förderten Fitness und Teamgeist und bereitete allen großen Spaß.
Eine Besonderheit des Lehrgangs in Oberberg ist die Überprüfung der erworbenen Kenntnisse beim „KNAX“-Spielefest der Sparkasse. Dabei zeigten sich die einzelnen Gruppen unter dem Motto „Zirkus“ besonders kreativ und gestalteten zum Beispiel einen Sinnesparcours mit Schwarzlichteffekten und Gruselfaktor, einen Erlebnisparcours durch die Mehrzweckhalle in Hückeswagen und ein Mut- und vor allem Bewegungserforderndes Programm im Bürgerbad. Außerdem boten zwei Teilnehmerinnen einen Workshop für das altbekannte Schwungtuch an und rundeten somit das vielfältige Angebot ab.
Unter den strengen Augen der Ausbilder wurden die Programme schließlich bewertet und bildeten die Grundlage für die Lizenzvergabe. Resümee aller Beteiligten war, dass die vielen Vorbereitungsstunden klug und richtig investiert waren und die Ausbilder entschieden, dass alle Teilnehmer die Prüfung mit großem Erfolg bestanden haben und gut ausgebildet in ihre Vereine entlassen werden können.
Bei einem entspannten Restaurantbesuch am letzten Wochenende überreichten die Lehrkräfte Tanja Bauer, Sönke Eichner und Klaus Kruska die Lizenzen an die neuen Übungsleiter und blickten ähnlich wie die Absolventen mit Wehmut auf die abgelaufene Zeit als Team zurück.
Die neuen Übungsleiter sind:
- Thomas Bieling
- Tim Brzoska (TuS Othetal 1976 e. V.)
- Torben Brzoska (TuS Othetal 1976 e. V.)
- Eva Claudi (SG Agathaberg)
- Corinna Hansohn
- Leonard Heinrich (Sportjugend im KSB Oberberg)
- Karin Klemens (Becketaler Turnverein 1907 e. V.)
- Emilie Kups (ATV Hückeswagen e. V.)
- Kerstin Lewak-Wolter (Turnerbund Hückeswagen 1887 e. V.)
- Yannick Pauly (Stadtsportverband Radevormwald e. V.)
- Silvia Schumacher-Scheidgen (SSV Odenspiel 1925/58 e. V.)
- Henriette Schönlau (TSV Dieringhausen 1888 e. V.)
- Chantal Marie Wiest (Turnerbund Hückeswagen 1887 e. V.)
- Jacqueline Wolter (Turnerbund Hückeswagen 1887 e. V.)
- Michelle Wolter (Turnerbund Hückeswagen 1887 e. V.)
- Laura Ziobro (ATV Hückeswagen e. V.)
Die nächste Ausbildung beginnt am 04./05. sowie 18./19. Juni 2016 mit dem Basismodul. Anmeldungen und Infos beim Sportbildungswerk Oberberg unter www.ksb-oberberg.de oder 02261-911930.